Karten

Hier finden Sie Verbreitungskarten zu Vorkommen verschiedener Baumarten in heimischen Wäldern. Die Grundlagen hierfür gehen auf verschiedene Datenquellen zurück, die jeweils in einer separaten Karte dargestellt sind.

Rasterverbreitungskarten auf der Basis von Einträgen von Waldbesitzern, Waldbesitzerorganisationen oder Forstbetrieben in die der Plattform zugrunde liegende Datenbank.

Diese Karten zeigen reale und vermarktungsfähige Bestände von unterschiedlichen Baumarten nach Menge und Qualitäten an. Diese Informationen sind jedoch noch nicht flächendeckend für ganz Deutschland vorhanden. Die Vollständigkeit wächst aber mit der Zeit. Die Vorkommen sind in der Datenbank bezogen auf Landkreise als kleinste Gebietsgröße eingetragen. Die Ansicht lässt sich zwischen Landkreisebene und Gesamtdeutschland ein- und auszoomen. Bestände lassen sich nach geografischem Vorkommen und Mengen einzelner Baumarten anzeigen sowie nach der Gesamtzahl der Arten in einem Gebiet. Eine Kontaktaufnahme mit den Bewirtschaftern ist über die Funktion „Bestandssuche“ möglich.

Hier sind geografisch und geologisch bedingte einheitliche Gebiete in Deutschland dargestellt, die durch bestimmte Baumarten-zusammensetzungen gekennzeichnet sind.

Wenn Sie mit der Maus auf eine Nummer in der Karte klicken, wird das Wuchsgebiet und die Baumartenzusammensetzung in Form eines Balkendiagramms angezeigt. Dabei wird unterschieden nach den Häufigkeitsklassen „dominierend, häufig“; „regelmäßig“ und „vereinzelt“. Auch diese Daten liefern keine Information über die realen Mengen der jeweiligen Baumarten. Eine Kontaktaufnahme mit den Bewirtschaftern ist nicht möglich.

Die Daten für diese Karte stammen aus dem Bundesforschungsvorhaben "Erfassung und Dokumentation genetischer Ressourcen seltener und gefährdeter Baumarten in Deutschland", das im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) finanziert mit Mitteln des Bundeslandwirtschaftsministeriums in den Jahren 2009 - 2013 durchgeführt wurde.

Untersucht wurden hier die Vorkommen, Zusammensetzung und Vitalität der Bestände von insgesamt 10 Baumarten: Eibe, Elsbeere, Feldahorn, Flaumeiche, Gewöhnliche Traubenkirsche, Grünerle, Speierling, Wildapfel, Wildbirne und Weißerle. Von der BLE wurde in Abstimmung mit den Bearbeitern des Forschungsprojektes Daten zu den Vorkommen auf Landkreisebene für das Portal zur Verfügung gestellt. Die Urdaten geben Auskunft zu den Individuenzahlen und der Zahl der Bestände sowie der Altersklassen. Aus diesen Daten wurden Volumina abgeschätzt, damit eine gewisse Vergleichbarkeit zu den anderen Kartendarstellungen auf diesem Portal gegeben ist. Die Hochrechnung auf die Holzmengen wiederzugeben, würde den hier verfügbaren Rahmen sprengen, kann aber jederzeit bei Holz von Hier angefragt werden.

Wichtig ist jedoch noch, darauf hinzuweisen, dass die hier dargestellten Mengen keine verkaufsfähigen Mengen repräsentieren sondern lediglich eine ergänzende Information zur Visualisierung bestehender Vielfalt in unseren Wäldern darstellt.